Mittwoch, 6. Mai 2015

Hans Söllner am 06.10.15 im Bräustüberlsaal Aldersbach

Die Hans-Söllner-Solo-Wirtshaus-Tour 


2011 war Hans Söllner mit seiner Gitarre unterwegs in Bayerns Wirtshäusern. Er war mal wieder da, wo alles anfing, zurück bei seinen Wurzeln, ganz nah bei seinen Fans. Angefangen hat das alles mit einem Gespräch irgendwann nach einem Konzert Backstage. Erinnerungen wurden aufgefrischt an eine Zeit, in der alles noch kleiner und überschaubarer war. Und da hat sich Hans entschlossen, mal wieder in bayerischen Wirtshäusern zu spielen. Es gab einen Aufruf an Bayerns Wirte auf der Söllner-Homepage und schon ging es los. Zur großen Überraschung und Freude meldeten sich Hunderte Wirte oder Fans die wiederum schöne Wirtshäuser kannten und und und.
Die erste „Wirtshaustour“ war geboren, die Konzerte waren eines schöner als das andere und schon bald stand fest: die Wirtshaustour wird weiter gehen...

Um Hans Söllner während der Wirtshaustour live erleben zu können bedarf es großer Eile, denn die Konzerte sind aufgrund der kleinen Kapazitäten schneller ausverkauft als man glauben kann, dass der Söllner tatsächlich im Wirtshaus um die Ecke spielt.

Hans Söllner - Zitate aus der Presse:
 ....da ist den ganzen Abend dieser Glanz in den Augen, das kindliche Kopfschütteln über die Ungerechtigkeit der Welt. Er könnte Stunden reden über all das, was ihn bewegt. Und auch singen, wie in „Hey Staat“ und „Hitler, Bush, Blair - international“, die vom Publikum abgefeiert werden. Vorne grölen die Twens und die Studenten, hinten stehen die Mitvierziger - Söllners Fangemeinde geht quer durch alle Schichten und Altersklassen...
Nach zweieinhalb Stunden ist das Konzert vorbei. und was bleibt, ist das Staunen über einen Mann, der selbst nicht ganz zu wissen scheint, wieso gerade er derjenige ist, der auf der Bühne steht. Dem die Leute zuhören und der die Leute mit seinen Geschichten unterhält. Und das einfach nur, weil er will, dass sich was ändert: „Wir müssen nicht erst sterben, um ins Paradies zu kommen, wir sind schon drin!“ ist seine Botschaft. Recht hat er.

Zu uns in den Bräustüberlsaal kommt "der Söllner" am 6.10. um 20:00 Uhr
Eintritt: € 26,50

Weitere Infos: www.aldersbacher.de oder Tel. 08543 / 9604-0


Bier in Bayern – Bayerische Landesausstellung 2016 in Aldersbach

Von 29. April bis 30. Oktober 2016 veranstalten das Haus der Bayerischen Geschichte, der Landkreis Passau und die Gemeinde Aldersbach in Zusammenarbeit mit der Brauerei Aldersbach die Bayerische Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“. Anlass ist das 500-jährige Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebotes.
Den perfekten Rahmen für diese Ausstellung bieten die Räume des ehemaligen Klosters Aldersbach, in dem die alte Brauerei untergebracht war und viele Originalteile noch erhalten sind. Derzeit wird das Gebäude inkl. der 1.400 m² Ausstellungsfläche saniert, welche die Brauerei Aldersbach und der Förderverein Kloster Aldersbach im Jahr 2016 dem Haus der Bayerischen Geschichte für die Landesausstellung zur Verfügung stellen. Auch die barocke Klosterkirche bekommt derzeit ein neues Dach, neue Glocken und einen neuen Anstrich. Hinter der Kirche entsteht eine neue Seebühne, für die Kinder wird ein Waldspielplatz gebaut und der zentrale Freiherr-von-Aretin-Platz bekommt ein neues Gesicht. Außerdem wird durch den Bau eines Kreisverkehrs im Ortskern die Verkehrssituation in Aldersbach entschärft.
In der Ausstellung wird dann die Kulturgeschichte eines Getränks vorgestellt, das für Bayern etwas ganz Besonderes ist: Bier – ein Mythos und ein Markenzeichen des Freistaats, das bis heute das Bild Bayerns in der Welt prägt. Wirtshauskultur, Klosterbrauereien, staatliche Brauhäuser oder Biermonopole werden genauso thematisiert wie Bierkrawalle, Pioniere des Brauwesens und Facetten des Bierkonsums. Gezeigt werden auch hochwertige Trinkgefäße, Kleinodien der Brauerzünfte oder berühmte Gemälde mit Bierbezug. Moderne Medieninstallationen und Projektionen erzählen in der Darre, an der Braupfanne und anderen authentischen historischen Braueinrichtungen den Arbeitsalltag vergangener Zeiten.
Zur Bayerischen Landesausstellung wird es ein umfangreiches Begleitprogramm geben. Ein Festzelt mit kulinarischen Schmankerln aus dem Hause Alfons Schuhbeck und Bierspezialitäten wird den Besuchern genussreiche Stunden bescheren. Konzerte, Kabarett-Abende, diverse Feste und Messen, spannende Verkostungen von Bieren aus ganz Bayern und vieles mehr werden „Bier in Bayern“ umrahmen und Aldersbach als attraktives Ausflugsziel bereichern. Perfekt auch für Gruppen-, Betriebs- oder Vereinsausflüge. Weitere Informationen unter www.landesausstellung-bier.de (im Aufbau) und www.hdbg.de/bier.