Samstag, 3. Oktober 2015

Die Mitmachbrauerei

„Die neue gläserne Schaubrauerei ist eigentlich eine Mitmachbrauerei“ meinen Peter Wagner und Lorenz Birnkammer. Sie sind die beiden Braumeister der Klosterbrauerei Aldersbach die in Zukunft kreative Craftbiere auch gemeinsam mit Gästen einbrauen werden.
An der ruhigen Hand des Braumeisters wird der Gast in die spannende Welt der Bierherstellung geführt und muss dabei allerhand Hand anlegen. „Es wird nicht langweilig, weil der Gast allerhand zu tun hat, damit am Ende des Tages ein gut schmeckender Sud zur Vergärung kommt“ so die beiden Experten.  Und während sich im gläsernen Sudhaus ordentlich was zusammenbraut werden kreative Biere verkostet.
„Wir beginnen eine neue Zeitrechnung für die Klosterbrauerei. Wir sind sehr stolz, dass schon vor der offiziellen Eröffnung die Nachfrage so groß ist, dass einige Kurse schon ausgebucht sind “ so Ferdinand von Aretin, Direktor der Brauerei.


Verkostung mit feinen Veranstaltungen
Der Braukulturkeller wird ein Treffpunkt für Bier- aber auch Kulturliebhaber. Bierverkostungen mit feinen Kulturveranstaltungen zu vermischen sind für die Klosterbrauerei der Innbegriff von Leichtigkeit und Lebensfreude. „Als wir unsere Kulturpartner gefragt haben, ob sie sich vorstellen können mit uns zusammen Biere zu verkosten, hatten wir nach 30 Sekunden die erste Zusage“ schwärmt man in der Brauerei. Die Verkostungen kombiniert mit feinen, hochklassigen Kultur-Events sind dabei so abwechslungsreich wie die neuen Craftbiere. Angeboten werden derzeit Verkostungen von kreativen Bieren mit dem Theater an der Rott oder Musik mit dem Landesverein der Bayerischen Heimatpfleger sowie Lesungen von Autoren von Bierkrimis.



Indian Pale Ale wird erstes Craftbier des Braukulturkellers
Die Amerikanische Brauervereinigung definiert “Craft Beer” als Bier „von einem Brauer, der in kleinen Mengen und unabhängig von Konzernen auf traditionelle Weise braut“. Genau dieses Konzept verfolgt auch der Braukulturkeller.
So wurde schon einige Exoten wie das Indian Pale Ale eingebraut. Das India Pale Ale (IPA) ist ein helles, starkes Ale mit 16 % Stammwürze und einer großen Menge Hopfen. Dieses Bier wurde im 19. Jahrhundert in England und Schottland gebraut und ist damit zwar exotische, aber keineswegs eine neue Erfindung.

Das Aldersbacher IPA wurde am 6. August, dem Tag des heiligen Gilbert eingebraut. „Ist der Sud - ungefähr 250 Liter weg -  gibt es keinen Nachschub“ so der junge Brauer Lorenz Birnkammer. Jedes Bier bekommt sein eigenes Rezept und wird in dieser Form nie wieder so eingebraut. Und das wiederum ist sehr neu.



Vorschau für 2015

21.11. Beginn 19 Uhr „Tod im Bierkessel“ – Humorige Lesung und Verkostung von Craftbieren; Eintritt 25 EUR

4.12. Beginn 19 Uhr „Er will doch nur Spielen“ – Schauspiel und Verkostung von Craftbieren; Eintritt 25 EUR

Die Braukurse im November sind schon alle ausgebucht; für Dezember gibt es noch Restplätze

Ab 10 Personen werden auch separate Termine angeboten

Tel. 08543-96040 oder info@aldersbacher.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen